Mit der DLR-Raumfahrtshow abheben

Die horizons-Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst bietet eine hervorragende Möglichkeit, gerade auch junge Menschen für Forschung und Technik zu begeistern.Aus diesem Anlass tourt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit einer großen Raumfahrt-Show quer durch Deutschland. Nächste Station: Aachen, am Freitag, 12.Oktober 2018. Die traurige Nachricht vorneweg: Beide Shows im RWTH-Hauptgebäude sind komplett ausgebucht.

Das 90-minütige Bühnenprogramm richtet sich an die 3. bis 6. Jahrgangsstufe. Es besteht aus spannenden Mitmach-Experimenten, faszinierenden Videos und anderen ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Elementen. Auch eine Grußbotschaft, die Alexander Gerst persönlich von der Internationalen Raumstation ISS übermittelt hat, ist Teil des Programms, das ganz eng an seine Horizons-Mission angelehnt den Bogen vom Start über das Andocken an die ISS sowie das Leben und Forschen in Schwerelosigkeit bis zur Landung spannt. Dabei wird beispielsweise spielerisch erklärt, wie Raketen mittels Rückstoßprinzip starten und warum an Bord der ISS überhaupt Schwerelosigkeit herrscht. Auch der Nutzen der wissenschaftlichen Arbeit für das Leben auf der Erde wird vom Moderatoren-Team, das größtenteils aus erfahrenen Mitarbeitern der DLR_School_Labs besteht, altersgerecht vermittelt.

Key Visual Teaserbild Dlr Roadshow Yaez
Raumfahrt Show 2018 3