INNOVATIVE IDEAS FOR REVOLUTIONARY SOLUTIONS
The Cybernetics Lab has been successfully cooperating with organizations of all sizes from business and society for many years – even across national borders. This collaboration provides important impetus in both basic and applied research and ensures the transfer of key research findings to the field.
Left
Direct assignments

We conduct research for you – and find specific solutions for your development.

Left
Project Acquisition

We conduct research with you – as a partner in innovative projects.

Left
Supervision of theses

Wir forschen bei Ihnen – und betreuen Abschlussarbeiten in Ihrem Unternehmen.

Cooperations

Solutions for Industrial Big Data
Solutions for Industrial Big Data

Sensor-assisted real-time data collection and the increasing linkage of data from a variety of sources offer great potential for decision-making. We accompany you on your way to the appropriate architecture and develop applications and usage scenarios with you.

Solutions for mobile (intra) logistics
Solutions for mobile (intra) logistics

Cyber-physical systems, intelligent products, lot size 1 and decentralized production – logistics is not challenged by autonomous vehicles, but also completely new questions, competitors and business models. We develop solutions and best practice models in numerous projects with partners from the manufacturing industry and logistics.

Trend studies and market analysis
Trend studies and market analysis

We support companies to answer specific questions and enable strategic decisions based on sound data. For example, by our published studies on future developments in logistics, the furniture industry or benchmarking tools.

Partner

  • Industrial
  • Science

Training

We gladly inform you about offers for your change management

Awards

Robocup

2014, 2015, 2016, 2017

Torwegge

Mai 2017

delina (bitkom)

Januar 2018

Ort der Ideen

Juni 2018

5C3D8C1720D88809Fdcafa43Eefb420F
Dr. rer. nat. Frank Hees
2. Stellvertretender Direktor

INNOVATIVE IDEEN FÜR REVOLUTIONÄRE LÖSUNGEN
Das Cybernetics Lab kooperiert seit vielen Jahren erfolgreich mit Organisationen jeder Größenordnung aus Wirtschaft und Gesellschaft – auch über Ländergrenzen hinweg. Diese Zusammenarbeit sorgt für wichtige Impulse sowohl in der Grundlagen- als auch in der angewandten Forschung und stellt den Transfer wichtiger Forschungsergebnisse in die Praxis sicher.
Left
Direktaufträge

Wir forschen für Sie – und finden maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Entwicklung.

Left
Projektakquise

Wir forschen mit Ihnen – als Partner in innovativen Projekten.

Left
Betreuung von Abschlussarbeiten

Wir forschen bei Ihnen – und betreuen Abschlussarbeiten in Ihrem Unternehmen.

Kooperationen

Lösungen für Industrial Big Data
Lösungen für Industrial Big Data

Die sensorgestützte Erfassung von Daten in Echtzeit und die zunehmende Verknüpfung von Daten aus unterschiedlichsten Quellen bieten großes Potential für die Entscheidungsfindung. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zur geeigneten Architektur und entwickeln mit Ihnen Anwendungen und Nutzungsszenarien.

Lösungen für mobile (Intra-)Logistik
Lösungen für mobile (Intra-)Logistik

Cyber-physikalische Systeme, Intelligente Produkte, Losgröße 1 und dezentrale Fertigung – die Logistik steht nicht nur durch autonome Fahrzeuge, sondern ganz neue Fragestellungen, Wettbewerbern und Geschäftsmodelle vor großen Herausforderungen. In zahlreichen Projekten mit Partnern aus der produzierenden Industrie und der Logistik entwickeln wir Lösungen und best practice-Modelle.

Trendstudien und Marktanalysen
Trendstudien und Marktanalysen

Zusätzlich zu unseren veröffentlichten Studien zu künftigen Entwicklungen in der Logistik, der Möbelindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau unterstützen wir Unternehmen bei der Beantwortung spezifischer Fragestellungen. So ermöglichen wir strategische Entscheidungen auf solider Datenbasis.

Partner

  • Industrie
  • Wissenschaft

Weiterbildung

Gerne informieren wir Sie zu Angeboten für Ihr Change Management

Awards

Robocup

2014, 2015, 2016, 2017

Torwegge

Mai 2017

5C3D8C1720D88809Fdcafa43Eefb420F
Dr. rer. nat. Frank Hees
2. Stellvertretender Direktor