30 Jahre Institut für Unternehmenskybernetik e.V.

IfU at its best: Seit 30 Jahren werden kybernetische Prinzipien gedacht, beforscht und weiterentwickelt. Das Institut für Unternehmenskybernetik e.V. gab während seiner Jahrestagung eine Retrospektive zur Entwicklung der Kybernetik und holte sich Impulse externer und interner kybernetischer Denker. Mit gleich drei Gremiensitzungen – dem IfU-Vorstand, dem Kuratorium und der Mitgliederversammlung startete am 8. Juni die Jubiläumsfeier zum 30. Geburtstag des IfU e.V., bevor ein Kolloquium und die anschließende Roof-Top-Party den Höhepunkt markierten. Während Dr. René Vossen, IfU-Geschäftsführer, und die ehemaligen Forschungsgruppenleiter Dr. Kristina Lahl und Dr. Daniel Ewert die Retrospektiven der Wirtschafts- und Sozialkybernetik sowie der technischen Kybernetik beleuchteten, berichteten die IfU-Wissenschaftler Jan Bitter und Sebastian Schönitz in einem Science Slam von den kybernetischen Altmeistern und den Regelkreisen und Rückkopplungen im Forschungsalltag. Im Zwiegespräch mit `Moderator` Pepper kündigte das IfU- Vorstandsmitglied Prof. Dr. Klaus Henning eine dritte Kybernetikwelle an. Getriggert durch die Cyber-Physical Systems – sprich die Wechselwirkung der technischen Systeme untereinander und deren (künstlich-) intelligenter Steuerung. Wie sieht das Zusammenspiel von Mensch - Maschine mit eigenem Selbstbewusstsein und den digitalen Schatten von Mensch und Maschine aus, wenn diese verschiedenen Entitäten intelligente Dialoge miteinander führen? Seine konstruktive, von Pepper regungslos aufgenommene Empfehlung zum Tagungsabschluss: Diesen Diskurs bewusst zu führen, um die Balance der verschiedenen Systeme mit kybernetischen Modellen und Lösungsansätzen zu halten. Und das bei enormem Handlungsdruck angesicht der globalen Wettbewerber.

Img 1701
Dach Rv
Img 1705
Img 1737

IfU at its best: For 30 years cybernetic principles have been thought, researched and developed. The Institute for Corporate Cybernetics e.V. gave a retrospective on the development of cybernetics during its annual conference and gained impetus from external and internal cybernetic thinkers.

The jubilee celebration for the 30th birthday of the IfU e.V. started on 8 June with three panel meetings - the IfU board, the board of trustees and the general meeting - before a colloquium and the subsequent roof top party marked the climax. While Dr. René Vossen, IfU Managing Director, and the former research group leader Kristina Lahl and dr. Daniel Ewert reviewed the retrospectives of economic and social cybernetics as well as technical cybernetics, the IfU scientists Jan Bitter and Sebastian Schönitz reported in their Science Slams on the cybernetic old masters, the control loops and feedback in everyday research.
In a dialogue with `Moderator` Pepper, IfU board member Prof. dr. Klaus Henning announced a third cybernetics wave. Triggered by the cyber-physical systems - that is, the interaction of the technical systems with each other and their (artificial) intelligent control. What does the interplay of man - machine with self - confidence and the digital shadows of man and machine look like when these different entities engage in intelligent dialogues? His constructive conclusion to the conclusion of the meeting, which Pepper had taken motionlessly: to consciously conduct this discourse in order to maintain the balance of the various systems with cybernetic models and solutions. And with enormous pressure to act in the face of global competitors.