Newsroom

Bild1
LEH 0279 digital rgb 1
Gruppenbild II Mine Re WIR klein
Perspektiven schaffen – Zukunft gestalten

Networking und Matching im ReWIR

Oecher Lab Logo cmyk
Eröffnung Oecher Lab - Aachens smartes Co-Creation Center!

Hier der Link zum Youtube Video - für alle die es verpasst haben !

Titelbild
IoGC-Abschlusskonferenz: 1200 Studierende forschen für Community Forests in Nepal

Bei der diesjährigen „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ entwickeln Studierende Ideen für die Herstellung von Holzkohle und beteiligen sich so direkt an der Entwicklungszusammenarbeit mit dem südasiatischen Land.

Cover final ELLI
ELLI "BEETBox" & Handbuch jetzt verfügbar!

„ELLI“ präsentiert nun ganz neu: das Handbuch „Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften und die neue Produktdatenbank „BEETBox“!

2018 VR Mine 1 c Cybernetics Lab
"VR-Mine"

Integration von Virtual Reality in europäisches Bergbauingenieurwesen – „VR-Mine“ könnte die Ausbildung für Young Professionals revolutionieren.

Innovation Days Insta
Innovation Days 2020

Zum dritten Mal in Folge werden die Innovation Days vom IMA der RWTH Aachen University in Kooperation mit Unternehmen, Start Ups und Innovation Projekten ausgerichtet.

Mi Re Books Samira
Projektaufnahmen unter Tage

Glück auf von der Dieselkatze! Heute machen Johannes, Pooria (beide vom MRE der RWTH Aachen University) und Samira vom Cybernetics Lab wieder Aufnahmen für das EIT Raw Material geförderte Projekt MiReBooks.

Pressespiegel


Smart Shopping Aachen – Ergebnisse der UX-Testphase im September

Die Auswertung von der ersten großen Testphase der Smart Shopping Aachen Plattform ist abgeschlossen!

VDI-Nachrichten: Digitaler Mutmacher für den beruflichen Aufstieg - Frauenkarriereberatung im Ingenieurberuf

Beitrag Projekt "CHEFIN" zu lesen unter: vdi-nachrichten.com/karriere/studium/digitaler-mutmacher-fuer-den-beruflichen-aufstieg/

Lösungen, um die Präsenzlehre digitalisiert aufzubereiten

Von heute auf morgen muss alles gleichzeitig geschehen, und am besten schon gestern. Wie Hochschule praxistaugliche Zukunftsperspektiven für die digitale Lehre entwickeln, erklärt Prof. Dr. Ingrid Isenhardt in den VDI-Nachrichten vom 31.03.2020.

Die Story im Ersten: Arbeit - wie geht es besser?

Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus, und welcher Beruf hat überhaupt Zukunft? Wie bekomme ich Familie und Arbeit unter einen Hut? Die WDR-Reportage macht sich auf Job-Suche mit Menschen, die sich jetzt genau diese Fragen stellen. Im Rahmen des Drehs zu diesem Thema hat uns der WDR vor ein paar Wochen besucht.

Phoenix-Reportage: Unsere Welt in Zukunft

Reporter David Damschen beschäftigt sich mit der Frage, wie sich unsere Wirtschaft in der Zukunft gestalten wird. Dazu sprach er auch mit Dr. Frank Hees in unseren Forschungshallen. Werden wir weniger arbeiten? Steht mit der zunehmenden Automatisierung und der Digitalisierung ein neues industrielles Zeitalter an? Und wie sieht in Zukunft Einkaufen und Bezahlen aus? Gibt es bald nur noch Crypto-Währung?