IFOY Award Nominierung 2019

Die Finalisten für den IFOY AWARD 2019 stehen fest und auch das Cybernetics Lab ist als Forschungspartner der Torwegge GmbH & Co. KG mit im Rennen! Nominiert in der Kategorie „Automated Guided Vehicles (AGV) & Intralogistics Robot“ ist Torwegge mit dem Fahrzeug TORsten, bei dem wir die Software zur Navigation, die Roboterbahnplanung sowie die Kommunikation zwischen den mobilen Robotersystemen entwickelt und implementiert haben.

Für das diesjährige IFOY-Szenario wurde das selbst navigierende fahrerlose Transportsystem mit einem Manipulator der Pilz GmbH & Co. KG ausgestattet. wodurch er zu dem mobilen Pick-Roboter namens MANIPULA-TORsten wird. Ein integriertes induktives Ladesystem erhöht zusätzlich die Verfügbarkeit des Systems. Das Vorläufersystem wurde erstmalig auf der Logimat und der Hannover Messe im vergangenen Jahr präsentiert, doch nun muss sich der erweiterte MANIPULA-TORsten gegen die Systeme der Jungheinrich AG und Still GmbH behaupten.

Austragungsort des Wettbewerbs ist das Messegelände des IFOY-Partners CeMAT Deutsche Messe in Hannover vom 1. bis 8. März 2019. Für den inzwischen siebten Durchgang der weltweit bekannten Auszeichnung wird die Jury in diesen Tagen aus insgesamt 15 Entwicklungen von zwölf Herstellern die besten Produkte und Lösung des Jahres küren.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Henke M.Sc., den Forschungsgruppenleiter "Mobile Robotik."

Torwegge