Wissenschaftsjahr 2019: Unterricht im Kinosaal

Wie hören Roboter? Können Roboter tanzen? Habt Ihr schon Roboter gebaut und wenn ja, wie viele? Kannst Du mal ein paar ´informatische` Wörter sagen? Den neugierigen Fragen der Viertklässler aus der Grundschule Passstraße haben sich unsere Forscher Christian Kohlschein und Christoph Henke zum Auftakt des Wissenschaftsjahres 2019 zur „Künstlichen Intelligenz“ an einem ungewöhnlichen Ort gestellt: Im Cineplex Aachen. Dort schauten sich die Grundschüler im Rahmen der SchulKinoWochen zuerst den Animationsfilm „Wall E – der Letzte räumt die Erde auf“ an und konnten anschließend die Experten vom Cybernetics Lab zu Robotik und Künstlicher Intelligenz befragen. Alexa, Siri, Apps - für die Viertklässler Umgangssprache, allerdings verbunden mit ganz vielen Fragen nach Google oder ob man mit echtem Geld im Internet bezahlt.

Das Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr gibt Kindern Denkanstöße zu den elementaren Fragen des 21. Jahrhunderts und macht sie bekannt mit einigen denkenden Maschinen, die in der Filmgeschichte unvergessen bleiben. Weitere Infos unter www.wissenschaftsjahr.de

Cine Plex Ki Kinder