Aus IMA/ZLW & IfU wird Cybernetics Lab IMA & IfU

Für eine erfolgreiche Gestaltung der digitalen Transformation bedarf es nicht nur exzellenter technischer Lösungen, sondern auch der Einbettung in den sozio-technischen Gesamtkontext. Die daraus resultierenden interdisziplinären Herausforderungen werden seit inzwischen mehr als 30 Jahren vom Lehrstuhl Informationsmanagement im Maschinenbau (IMA), dem Zentrum für Lern- und Wissensmanagement (ZLW) und dem An-Institut für Unternehmenskybernetik (IfU) gemeinsam erforscht und entwickelt.

Die nun anstehende Neubesetzung des Lehrstuhls und die Konzentration aller Lehrdienstleistungen in die zentrale Hochschulverwaltung der RWTH Aachen University zieht daher für das Cybernetics Lab organisatorische Veränderungen mit sich: Mit der Integration des Informations- und des Wissensmanagements stellen wir die Interdisziplinarität und den einhergehenden Anspruch die gesamte Bandbreite von Daten über Informationen bis hin zu Wissen und Handeln abzudecken, noch konsequenter in den Fokus unserer Forschung.

Aus diesem Grund firmieren wir ab sofort als "Cybernetics Lab IMA & IfU". Die Ihnen bekannten  Ansprechpartner erreichen Sie per Mail ab sofort auch unter der Endung @ima-ifu.rwth-aachen.de.