Wissenschaftsnacht 2019: Experimente und Entdeckungen

Wenn die Glasfassade des Hörsaalzentrums C.A.R.L bunt schimmert, ist es wieder "5 vor 12:" Mit einer Wissenschaftsnacht zeigt die RWTH Aachen University in der inzwischen 17. Auflage, was Forschung alles nachts veranstaltet. Zwischen 19 Uhr und weit nach Mitternacht ließen sich die Wissenschaftler*innen der Aachener Exellenzuni über die Schultern schauen. Unser Institut war it gleich drei Projekten vertreten: Mit unserem Projekt "ELLI", das Schülerlabor Roboscope zeigte humanoide Roboter und für das "Internet of Production (IoP)" zeigte unser Lehrstuhl den Big Data-Demonstrator.

Experimente zum Anfassen und Mitmachen machten die Besucher*innen aller Altersklassen dann selbst zu Forschern. Zudem unterhielten Konzerte und Theater, die spektakuläre Mira-Lasershow und Führungen durch die RWTH bei Nacht. Seit der Erstauflage 2003 gewann die Veranstaltung stetig an Popularität: Mehr als 6.000 Besucher*innen ließen sich am Abend im Wissenschaftsdreieck von C.A.R.L, Audimax und einigen Instituten unterhalten. Dabei ging es um die Beantwortung von Alltagsfragen und Spitzenforschung.

Img 4537
Img 4533