Smart Sustainable Transformation

  • Digital and technological transformation processes
  • Sustainability
  • Strategy development and change management
  • Business model development and innovation

The research group Smart Sustainable Transformation is dedicated to the holistic consideration and design of digital and technological transformation processes. At its core is sustainable development with the aim of achieving social, ecological and economic sustainability. Production and service companies, (business) networks, municipalities or entire regions are the subject of the analysis. With an interdisciplinary team, we explore the interactions of technical, economic and (socio-)cultural factors in science, industry, city administration, and society. The developed approaches to optimize the triad of people – organization – technology are directly implemented and evaluated.

Projects

C IMA RWTH Schüler Arbeitsgruppe
At the DLR_School_Lab RWTH Aachen School Laboratory, inquisitive school classes experience a varied day in the lab with unusual experiments from the fields of artificial intelligence and robotics.
2012 – 2021
Ongoing
Hybrider Einzelhandel c Stadt Aachen
Inner-city vacancies, declining quality of stay, decreasing customer frequencies and falling inner-city sales are consequences of the advancing digitization of retail and changing customer needs. Customers buy where their requirements, needs and wishes are best met. The boundaries between online and offline sales channels are becoming increasingly blurred.
2020 – 2022
Ongoing
Research in social responsibility - design, impact analysis, quality assurance
2021 – 2023
Ongoing
Bild Oecher Lab
Digitalisation affects us all. It changes the way we live, work and also how our cities are designed. That is why it is important to learn about, discuss and develop digital solutions for a liveable Aachen together with all stakeholders from society, science, business, city administration and politics.
2020 – 2022
Ongoing
Roboscope016
Exciting insights into the diverse disciplines of the MINT area in the interdisciplinary student laboratory for robotics
2010 – 2021
Ongoing
Img 9680 Ariz
Applicable solutions and scenarios for human-robot collaboration for the industry of the future
2016 – 2019
Completed
Kreis Dvlop 2000X1200
Implementation of digital and virtual learning cultures in the production sector
2017 – 2020
Completed
Dscf8798
In How2MultiWind we are working on making the innovative multifilament winding process applicable for an economic and social-ecological sustainable production of fibre composite pressure vessels for hydrogen storage.
2019 – 2020
Completed
Sugar Beet Field 4799481326
Create innovation-based structural change by intelligently linking the agricultural, textile and food sectors to create a bio-based circular economy. Emphasis will be placed on new approaches to harness side streams.
2020 – 2021
Completed
Innodigicraft Foto Logo
The Smart Living Innovation Forum in Aachen links stakeholders from trade, science and industry
2016 – 2017
Completed
Fotolia 133395505 S Sashkin
Development and implementation of an open source tool for the quantitative management of project-related risks for SMEs
2017 – 2018
Completed
Smart Emma
Establishment of a digital cooperation platform for regional grocers in Aachen
2016 – 2019
Completed
180823 Dcc 0437
In the project VerTex 4.0, IMA & IfU are working together with the Institute of Textile Technology (ITA) of RWTH Aachen University to overcome one of the major obstacles currently facing the German textile industry.
2019 – 2021
Completed
Contact Dr. rer. nat. Sarah Müller-AbdelrazeqForschungsgruppenleiterin
Room
D 2.24
Phone
+49 241 80 91159

Write E-Mail
92F3A95F5760A68710E8Cbfda7Af66B4

Smart Sustainable Transformation

  • Digitale und technologische Transformationsprozesse
  • Nachhaltigkeit
  • Strategieentwicklung und Change Management
  • Geschäftsmodellentwicklung und -innovation

Die Forschungsgruppe Smart Sustainable Transformation widmet sich der ganzheitlichen Betrachtung und Gestaltung digitaler und technologischer Transformationsprozesse. Im Kern steht eine nachhaltige Entwicklung mit dem Ziel, soziale, ökologische und ökonomische Zukunftsfähigkeit zu erreichen. Gegenstand der Betrachtung sind Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, (Unternehmens-)Netzwerke, Kommunenoder ganze Regionen sein. Mit einem interdisziplinären Team erforschen wir hierbei die Wechselwirkungen technischer, wirtschaftlicher und (sozio-)kultureller Faktoren in Wissenschaft, Industrie, Stadtverwaltung und Gesellschaft. Die entwickelten Ansätze zur Optimierung der Trias Mensch – Organisation – Technik werden direkt umgesetzt und evaluiert.

Projekte

C IMA RWTH Schüler Arbeitsgruppe
Im Schülerlabor DLR_School_Lab RWTH Aachen erleben wissbegierige Schulklassen einen abwechslungsreichen Tag im Labor mit ungewöhnlichen Experimenten aus den Bereichen der Künstlichen Intelligenz und der Robotik.
2012 – 2022
Laufend
AR Learn
Modulare AR-Umgebung zur flexiblen Wissensaufnahme und vermittlung
2022 – 2024
Laufend
Sugar Beet Field 4799481326
Den innovationsbasierten Strukturwandel durch die intelligente Vernetzung der Agrar-, Textil- und Lebensmittelwirtschaft zu einer biobasierten Circular Economy schaffen. Ein Schwerpunkt wird auf neue Ansätze gelegt, die Nebenströme nutzbar machen sollen.
2021 – 2027
Laufend
INGRAIN Strategieentwicklung
Ziel des Projekts ist eine konzeptionelle und agile (Weiter-)Entwicklung der Strategie zum Spiegeln der INGRAIN-Vision und -Mission nach Innen und Außen und die langfristige Verstetigung des Bündnisses nach Beendigung der Förderphase.
2022 – 2025
Laufend
Le Na Projektfoto Neu
Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung – Gestaltung, Wirkungsanalyse, Qualitätssicherung
2021 – 2023
Laufend
Bild Oecher Lab
Digitalisierung (be)trifft uns alle. Es verändert die Art wie wir leben, arbeiten und auch wie unsere Städte gestaltet sind. Deswegen ist es wichtig, gemeinsam mit allen Akteur*innen aus Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Stadtverwaltung und Politik digitale Lösungen für ein lebenswertes Aachen kennenzulernen, zu diskutieren und miteinander zu entwickeln.
2020 – 2022
Laufend
Roboscope016
Spannende Einblicke in die vielfältigen Disziplinen des MINT-Bereichs im interdisziplinären Schülerlabor für Robotik
2010 – 2033
Laufend
Img 9680 Ariz
Anwendbare Lösungen und Szenarien zur Mensch-Roboter Kollaboration für die Industrie der Zukunft
2016 – 2019
Beendet
Kreis Dvlop 2000X1200
Implementierung von digitalen und virtuellen Lernkulturen im Produktionssektor
2017 – 2020
Beendet
Dscf8798
Im Projekt How2MultiWind arbeitet wir daran, das innovative Multifilament-Wickelverfahren für eine wirtschaftlich und sozial-ökologisch nachhaltige Fertigung von Faserverbund-Druckbehältern zur Wasserstoffspeicherung anwendbar zu machen.
2019 – 2020
Beendet
Hybrider Einzelhandel c Stadt Aachen
Innerstädtische Leerstände, nachlassende Aufenthaltsqualität, abnehmende Kundenfrequenzen und sinkende Innenstadtumsätze sind Konsequenzen einer voranschreitenden Digitalisierung des Einzelhandels und sich ändernden Kundenbedürfnissen. Der Kunde kauft dort, wo seine Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche am besten erfüllt werden. Die Grenzen von Verkaufskanälen, online oder offline, verschwimmen dabei immer mehr.
2020 – 2022
Beendet
Innodigicraft Foto Logo
Das Smart Living Innovationsforum in Aachen vernetzt Akteure aus Handwerk, Wissenschaft und Wirtschaft
2016 – 2017
Beendet
Mia
Untersuchung von Herausforderungen und Wirkungen urbaner Produktion am Beispiel der Standorte Aachen Nord und Campus West
2016 – 2019
Beendet
© Sashkin-Fotolia.com
Entwicklung und Implementierung eines Open-Source-Tools zum quantitativen Management von projektbezogenen Risiken für KMU
2017 – 2018
Beendet
Shop
Sensibilisierung des Einzelhandels für den digitalen Wandel, die Unterstützung bei der Einführung neuer Technologien sowie eine entsprechende Qualifizierung der Beschäftigten
2017 – 2019
Beendet
Smart Emma
Aufbau einer digitalen Kooperationsplattform für regionale Lebensmittelhändler in Aachen
2016 – 2019
Beendet
180823 Dcc 0437
Im Rahmen von VerTex 4.0 arbeiten das IMA & IfU gemeinsam mit dem Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University daran, eines der großen aktuellen Hemmnisse der deutschen Textilindustrie zu überwinden.
2019 – 2021
Beendet
Kontakt Dr. rer. nat. Sarah Müller-AbdelrazeqAbteilungsleiterin Socio-Technical Systems
Raum
D 2.24
Telefon
+49 241 80 91159

E-Mail
92F3A95F5760A68710E8Cbfda7Af66B4