Holo-4-Edu

Auch wenn die Themen der Medizin- und der Bergbau-Lehre weit auseinander liegen, eines haben sie gemeinsam: Die Schwierigkeit, dreidimensionales Vorstellungsvermögen bei den Studierenden praxisnah und greifbar zu machen. Diese soll durch das Holo-4-Edu-Projekt überwunden werden, in dem Nutzungsmöglichkeiten von Hologrammtischen für eine zukunftsorientierte Hochschullehre erforscht werden. Dabei werden didaktisch ausdetaillierte, interaktive Multi-User-Hologramm-Lernmodule entwickelt, erprobt, evaluiert und curricular verankert. Nach dem Prinzip der partizipativen Aktionsforschung werden Lehrkonzepte für ausgewählte Lehrveranstaltungen verschiedener geo- und rohstoffwissenschaftlicher sowie medizinischer Studiengänge entwickelt. Ein wichtiges Element ist dabei der Einsatz eines Studierendengremiums, das aktiv in die Entwicklung der Lehrkonzepte einbezogen wird.

Das IMA erarbeitet in diesem Projekt die Anforderungen an Lehre und Lernen mittels Design Thinking Methoden. Gamificationelemente und -konzepte zum Remote-Lernen werden gemeinsam mit den Projektpartnern iterativ erarbeitet. Anschließend wird das IMA die Usability und den Lernerfolg der Lehrkonzepte evaluieren.

Keyfacts
Förderinstitution
Freiraum 2022 - Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Projektträger
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Projektpartner
• Institute of Mineral Resources Engineering (MRE)
• Uniklinik RWTH Aachen (UKA)
Laufzeit
01.10.2022 – 30.09.2024
Raum
D 2.19
Telefon
+49 241 80 91137

E-Mail
Bafb1219F5B04A1Fdb6796495628D8Cd