Wir hacken das digitale Sommersemester

Ihr seid ins Semester gestartet, aber irgendwie kommt Ihr noch nicht so recht in Fahrt? Die richtigen Methoden und Tools für Euren Lehr- und Lernerfolg sind noch nicht gefunden? Und wie kommt überhaupt ein digitales Campusfeeling auf? Über 1.000 Menschen waren dabei, als es am 6.und 7.Mai 2020 hieß: Wir hacken das digitale Sommersemester!

Am 6. und 7. Mai hat der Online-Hackathon „#SemesterHack – Wir hacken des digitale Sommersemester“ stattgefunden, ein 36 Stunden andauernder bundesweiter Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung. Initiiert wurde er vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD), dem DAAD und dem KI-Campus. Im Fokus stand die Frage, wie die Herausforderungen gelöst werden können, die ein digitales Sommersemester und weitere Auswirkungen der Corona-Krise auf die Hochschullehre mit sich bringen. Dazu standen insgesamt 81 Challenges zur Auswahl, die von Pat*innen aus 15 Hochschulen bundesweit eingereicht und während des Hackathons betreut wurden. Mitarbeiter vom Cybernetics Lab IMA & IfU haben sich in Aachen als Mentor am Online-Hackathon beteiligt und Projekte wie „Online Escape Room“ und „Virtually Bridging the Transatlantic Divide“, eine Challenge des RWTH International Office, bei der Ideenfindung und Konzept- bzw. Prototypenentwicklung unterstützt.

Beteiligen konnte man sich aber nicht nur als Pate oder Patin einer Herausforderung – gefragt waren alle, die an der Entwicklung von Lösungen zu digitaler Hochschullehre interessiert sind. In interdisziplinären Teams aus Studierenden, Lehrenden und Hochschulpersonal wurde zu verschiedensten Themen rund um die Gestaltung des digitalen Sommersemesters gearbeitet. Mit dabei waren z.B. die Themen „Kollaboratives Arbeiten & Interaktion“, „Digitale Tools und Datenschutz“, „Digitales Campusleben“ oder „Internationalisierung & virtuelle Mobilität“. Insgesamt sind so durch die virtuelle, bundesweite und hochschulübergreifende Zusammenarbeit innerhalb des 36-Stunden-Online-Hackathons 76 Projekte eingereicht worden. Eine Übersicht der Projekte gibt es unter https://semesterhack.incom.org/projects.