Fuel Science Center: Extraktion von Wissen in interdisziplinärer Forschung

Wissen gilt als die wertvollste Ressource im interdisziplinären Exzellenzcluster "The Fuel Science Center (FSC)". Die Extraktion dieses FSC-relevanten Wissens aus verschiedenen Datenquellen und über verschiedene wissenschaftliche Institutionen hinweg, ist eine herausfordernde Aufgabe. Die neu entwickelte FSC-Plattform stellt sich dieser Herausforderung.

Während der 8th International Conference “Fuel Science - From Production to Propulsion” wurde die erste Version der FSC-Plattform mit den folgenden Funktionen erfolgreich vorgestellt:

• Verwalten von cluster-spezifischem Wissen durch Analyse von Forschungsthemen und wissenschaftlicher Methodenentwicklung,
  • Beobachtung der Themen und Methodenentwicklung auf Basis von cluster-spezifischen Publikationen und Monitoring der clusterexternen Forschungsgemeinschaft,
  • Kombinieren von cluster-spezifischem Wissen und clusterexternen Forschungsthemen, um strategische Entscheidungen des FSC-Lenkungsausschusses zu unterstützen,
  • Identifikation aktueller Forschungstrends und Untersuchung komplexer Zusammenhänge im Markt für alternative Kraftstoffe, um strategische Entscheidungen im Rahmen des Clusters zu unterstützen.

Mittels Datenanalyse werden semantische Beziehungen innerhalb von Textdaten aus soziotechnischer Perspektive automatisch erfasst. Die Wissenschaftler*innen erlangen damit die Fähigkeit, komplexe Ursache-Wirkungs-Beziehungen in ihrem Forschungsgebiet detaillierter zu untersuchen.

Ihr Ansprechpartner zum Projekt Fuel Science Center am Cybernetics Lab IMA & IfU ist Robert Jungnickel.