Best Paper Award für intelligente Datennutzung

Architekturen im heutigen Zeitalter der Digitalisierung, Vernetzung und Industrie 4.0 anzugehen, wird am Cybernetics Lab, gemeinsam mit der HotSprings GmbH, in dem Forschungsprojekt „Enterprise and Research Data Marketplace“ die Daten- und Informationsplattform ESKAPE entwickelt. ESKAPE ermöglicht es, Daten auf einer informationsorientierten Ebene mit Hilfe von künstlicher Intelligenz nicht nur zu finden, sondern auch zu verstehen, zu verarbeiten und zu visualisieren. Die jüngsten Forschungen und Entwicklungen dazu wurden im März 2018 auf der renommierten International Conference on Enterprise Information Systems (ICEIS) in Funchal auf Madeira mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

In diesem Paper wird ein neuartiger, auf intelligenten Algorithmen basierender Ansatz vorgestellt. Dieser ermöglicht es, die Informationen, wie sie beispielsweise in den Spaltenbezeichnungen einer Tabelle vorkommen, automatisiert zu nutzen, um weitere Informationen über diesen Datenbestand sowie Quervernetzungen zwischen den Daten zu identifizieren. Das Verfahren führt hierzu zunächst eine intensive Analyse von großen Mengen historischer Bezeichnungen durch. Durch die flexible Verkettung unterschiedlicher Verfahren, die ganzheitliche Betrachtung aller Spaltenbezeichnungen und die Einbeziehung von externen Datenbeständen identifiziert das Verfahren die optimale Kombination von Informationen für einen Datensatz. Ein zentraler Anwendungsfall für die vorgestellte Forschung ist die Anwendung in der unterstützenden Modellierung von Informationen zu Datenbeständen. Die Modellierung bildet einen integralen Bestandteil für die semantische Beschreibung von Datenquellen in modernen Data Lake Systemen bildet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an den Leiter des Projektes „Enterprise and Research Data Marketplace“ André Pomp, M.Sc