M.Sc

Andreas Kirmse

290Af743B362044Cc927E46F44B62Ccb
Raum
D2.24
Telefon
+49 241 80 91198
E-Mail
Andreas Kirmse ist seit Juni 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Cybernetics Lab und beschäftigt sich mit Themen der Datenintegration im industriellen Kontext. Er berücksichtigt verschiedene Reporting-Quellsysteme sowie die direkte Anbindung von Produktionsanlagen und kümmert sich um die (halb-)automatische gemeinsame Integration für die Zusammenführung in einen Data Lake. Dabei werden insbesondere Erfahrungen im Umgang mit Big Data aus Smart City-Projekten und aus der Logistikbranche genutzt. Zuvor war er als studentische Hilfskraft am Institutscluster in der Lehre und in der Forschung tätig. Seinen Bachelor of Science in Informatik erwarb er 2012 an der RWTH Aachen. Anschließend setzte er sein Studium zum Master of Science in Informatik an der RWTH Aachen fort und schloss es Ende 2014 erfolgreich ab.

Aktuelle Publikationen

Andreas, Kirmse; Vadim, Kraus; Hoffmann, Max; Meisen, Tobias
Proceedings of the 20th International Conference on Enterprise Information Systems - Volume 1: ICEIS
2018